home mail me! rss

hui, da gehts wieder dahin …

schon wieder? hochwasseralarm?

aktueller pegel der donau
hydrographischer dienst oö

bei 550 cm beginnt der hochwasservorhersagedienstes
bei 630 – 680 cm wird das urfahrer marktgelände überflutet

um mitternacht waren wir bei 410, nun halten wir bereits bei 460, mit aufwärtstrend …
der inn zum beispiel steigt stündlich um 25 zentimeter. und das wird bekanntlich auch uns donaubewohner heimsuchen. im moment trennen uns noch zirka 30 zentimeter von einem verschlungenen donaustrand. es kommt mir eigentartig vor, denn bei beinahe strahlend blauem himmel spürt man die bedrohung nicht unmittelbar.
dabei musste ich sogar schon mein raucherplätzchen an den fluß opfern. die donau frißt sich stufe für stufe die treppe rauf:



also abwarten und ruhe bewahren

nachtrag: abwarten … und zuschauen, wie der pegel unaufhörlich steigt

ich werd mir gummistiefel kaufen müssen, um das geschehen an unserem picknickbaum weiter dokumentieren zu können …

damn, jetzt gehts dahin: pegelstand schon über 500. jetzt schwoabts alles, was man tagsüber so dramatisch aus bayern und tirol hörte, gen donau …

ein eigenartiges gefühl: ich stelle mich in flipflops ans wasser, um wirklich „hautnah“ knippsen zu können. da krieg ich gleich eine unruhige hand – wasser schwappt über meine schlapfen und ich teste, ob ichs aushalte: die donau kriecht binnen zwei, drei minuten millimeter für millimeter an meinem bein hoch. im handumdrehen stehts mir bis zu den knöcheln. creepy. ich trau mich nicht länger stehenbleiben – nicht weil ich angst habe, weggeschwemmt zu werden, sondern weil etwas, was aussieht wie ne tote ratte an meinen beinen vorbeitreibt … könnte auch ein stück holz gewesen sein.
ich geh mir jetzt die gatschigen zechn waschen.

2 wortspenden: “hui, da gehts wieder dahin …”

  1. leo meint dazu:

    ich empfehle gleich in der fischer-abteilung eine gute fischerhose zu checken… kannst länger am platzerl rauchen als mit gummistiefel.

  2. pjahn meint dazu:

    Wenn du schon so tief in der Donau stehen würdest, dass du eine Fischerhose brauchst, würdest du wahrscheinlich nicht eine Zigaretten lang stehen.

eine wortspende hinterlassen