home mail me! rss

der avocadosommer 2014

image

die mittlere ist die grösste, und gleichzeitig die jüngste im großen topf. der sommer hat allen drei avocados wieder schöne fleischige blätter beschert, ich hoffe stark, dass die kälteperiode im nordost-zimmer der lebenskraft meiner babies keinen abbruch tut …

2 wortspenden: “der avocadosommer 2014”

  1. Birgit meint dazu:

    wie lange haben die großen gebraucht um so groß zu werden?

  2. gerda meint dazu:

    unterschiedlich.

    die erste, die mir überhaupt aufging, hab ich ab 17.7.2012 in wasser gezogen, die hatte erst im september eine miniwurzel (http://www.backlab.at/tschoerda/weblog/?p=9224). ich hab ihr irgendwann dann mal die triebe gestutzt, weil man sowas offensichtlich machen soll, damit sie kräftiger wird. jetzt ist sie die kleinste im topf.

    die in der mitte hab ich am 10.11.2013 auf verdacht in die erde gesteckt, die ist seither ca 10 cm im monat gewachsen und jetzt die allergrößte und kräftigste (http://www.backlab.at/tschoerda/weblog/?p=10400). sowas hab ich noch nie gesehen. ich hab schon ein paar kerne zum sprießen gebracht und hergschenkt, die sind alle eher gemütlich unterwegs und wachsen vllt 30 cm im jahr …

eine wortspende hinterlassen