close

Upcoming Events

  • no upcoming events
  • no upcoming events

Elektrovog's Backlab Newsletter 12. 3. 2010

news

18.02.2010 – technick promoset (electro house feb 10) now online!
12.03.2010 – N.W.A. – neues Binder & Krieglstein Album mit Mieze Medusa Feature

dates

19.03.2010 – MedienKunstLabor, Graz – mes. live feat. leonardo, ear mob @ Digital Arts Convention

20.03.2010 – Stadtwerkstatt, Linz – open air oheim goes big little city 3.0

26.03.2010 – Viktringer-Ring 39, 9020 Klagenfurt – Kontaktlinse Festival

26.03.2010 – Cafe Strom, Linz – Discolab 03/10 Linz

03.04.2010 – Alte Lederfabrik Wurm / Bahnhofstrasse / 4720 Neumarkt / OÖ – Wurmfestival

17.04.2010 – Schlachthof, Wels – 3MinutenEi @ Schlachthof Wels

23.04.2010 – Tube, Krems – Backlab Night @ Tube Krems


18.02.2010 – technick promoset (electro house feb 10) now online!

the first promoset for this year contains a lot of my hot new tracks! it gives you some examples of smooth warmup to headrippin maintime tracks!

You can listen and download it on my profile page.

About DJ Technick:

dj // electro house / breaks // dj-sets im profil producing // electro house / breaks // live // electromuppets // nick wiesmayer aka (dj) technick – mittlerweile langjähriges mitglied von backlab – dj, producer und drummer, hat erste turntable-erfahrungen gemeinsam mit aka tell, x.i.l. und dj nitroum (houzztekk crew) gesammelt. bereits nach kurzer zeit standen diverse auftritte in den angesagtesten drum´n´bass kellern österreichs (unter anderem flex, subzero, posthof linz, stadtwerkstatt linz, mtv-club-tour in dornbirn, usw) an. während einer dj-pause wurden live-projekte gegründet (outback i/o, hört (beide backlab), mit denen dann beispielsweise das temp-festival, der zwischenstromball, die sunnseitn und die backlab-festspiele bespielt wurden. mit dem auftritt beim zwischenstromball 2009 startete technick sein comeback als dj. im jänner 2010 wird das live-projekt ”electromuppets” gegründet das am discolab 03/10 sein debut gibt.


12.03.2010 – N.W.A. – neues Binder & Krieglstein Album mit Mieze Medusa Feature

Wenn sich ein Plattentitel mit N.W.A. abkürzen lässt, ist es nur recht und billig, dass Rap eine gewisse Rolle spielt.
Dass die Rolle des rappenden Featuregasts beim brandneuen Binder & Krieglstein Albums “New Weird Austria” von mir aka yours truely Mieze Medusa belegt werden darf, macht mich stolz und glücklich.
Der Track heißt “Frage der Zeit”.
Das Album ist toll, die Liste der Gäste eklektisch und die Stammbesetzung großartig!

n.w.a. binder & krieglstein


mes. live feat. leonardo, ear mob @ Digital Arts Convention – 19.03.2010 – MedienKunstLabor, Graz

flyer DAC 1 N.W.A.   neues Binder & Krieglstein Album mit Mieze Medusa Feature

Freitag, 19.3.2010
mes. live / visuals leonardo
ear mob live
u.v.a.

MedienKunstLabor
Kunsthaus Graz
Lendkai 1.
8020 Graz


open air oheim goes big little city 3.0 – 20.03.2010 – Stadtwerkstatt, Linz

Da ja das letzte Ottensheimfestival buchstäblich ins Wasser gefallen ist, gibt es heuer eine “kleine” Ersatzparty in der Stadtwerkstatt, im ganzen Haus.

Im Saal:

Mieze Medusa & Tenderboy
HipHop für Backpacker? EMLM (Elektronische Musik links von der Mitte) mit Rap? DIY-Eigensinn? Lyrik für den Club? Was auch immer, auf jeden Fall freuen wir uns das wunderbare Stück Musik endlich auch in Linz zu erleben. Am Ottensheim Open Air haben Mieze Medusa & Tenderboy ja schon unter Beweis gestellt, dass intelligente Lyriks und tanzbare Beats kein Widerspruch sind.

Elektro Guzzi

Wiener “Techno Tanzband” die, live & 100% analog, Tanzmusik vom feinsten zaubern. Das Rezept? Man nehme Bass, Gitarre und Schlagzeug und lässt es so richtig fein mit 110bpm dahingrooven, ihr werdet schwitzen! Im Mai releasen sie ihr erstes Album, das gemeinsam mit niemand geringerem als Patrik Pulsinger produziert wurde, beim Berliner Label macro recordings.

The Trans Ams

The Trans Ams haben sich ohnehin nie beirren lassen in ihrem Drang Zeugnis über klassischen Rock abzuliefern. Trotzdem kann sich auch in diesem Genre etwas tun, wie vor allem die mittlerweile packende Live-Performance und Tightness des wieder zu einem Quartett erstarkten “Team Rock’n Roll” zeigt, beweist und mitreisst. Weil die Spielwiese, die sie sich gewählt haben, ist ganz schön gross, und das nutzen sie aus!

Irregular Soulkitchen

Alte Bekannte in der Stadtwerkstatt, die beiden Linzer Soul & Funk Urgesteine werden euch bis in die frühen (oder gar späten?) Morgenstunden mit feinster Musik aus den 60iger und 70iger beglücken, garniert wird das ganze einer mehr als StilechtenShow an den Turntables.

Im Strom:
Die Disco also das Cafe Strom gehört, musikalisch und programmatisch gesehen, dem Roland Von Der Aist. Jenem sympathischen Kerl mit dem besten Wirtshaus ausserhalb von Ottensheim, nämlich in Weitersfelden. So ein guter Wirt der Roland auch ist, so schlummern auch weitere Talente, entfalten sich wenn er seine Maschinen (in diesem Falle Synths) aktiviert. Läuft die Maschinerie, kann sich der Party wohl niemand entziehen. Seine mächtigen und intelligenten Beats bringen jeglichen
Dancefloor zum Brodeln! Unterstützung holt er sich für die Nacht der Nächte aus dem umtriebigen Backlab Kollektiv und zwar von Dj Len, Dj Krankypanky, und die Visuals von Nonook (backlab).

2010.03.20 STWST Otensheim 318x450 N.W.A.   neues Binder & Krieglstein Album mit Mieze Medusa Feature


Kontaktlinse Festival – 26.03.2010 – Viktringer-Ring 39, 9020 Klagenfurt

Die Organisatoren über ihr Festival:

Schon seit geraumer Zeit wird in Kärnten über die Zweisprachigkeit diskutiert. Die momentane politische Situation Kärntens vermittelt allerdings den Eindruck, dass ein friedliches Miteinander der slowenischsprachigen und der deutschsprachigen Volksgruppe nicht möglich ist. Immer wieder trifft man auf Ewiggestrige, die die Zweisprachigkeit als Bedrohung sehen und unnötig Ängste schüren. Wir sind traurig und wütend darüber, dass in einigen Köpfen immer noch Grenzen bestehen. Wir wollen zeigen, dass viele Kärntner und Kärntnerinnen – egal ob ein- oder zweisprachig- Zweisprachigkeit als Bereicherung sehen, die man fördern sollte. Wir jungen Kärntner und Kärntnerinnen wollen in einer Zukunft leben, in der Gleichberechtigung verschiedener Kulturen selbstverständlich ist. Um das zu verwirklichen, haben wir uns entschieden aktiv etwas zu tun. Deshalb veranstalten wir auch heuer wieder das zweisprachige Jugendkulturfestival Kontaktlinse / Kontaktna lea. Dieses grenzüberschreitende Festival wird schon seit 1981 von Schülern und Schülerinnen des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums für Slowenen organisiert. Über Theater, Musik, Literatur -natürlich bilingual- versuchen wir, den Kontakt zwischen den beiden Volksgruppen, insbesondere der Jugendlichen, zu stärken. Das ist auch dieses Jahr das Ziel.


Discolab 03/10 Linz – 26.03.2010 – Cafe Strom, Linz

Und weils so schön ist, auch im März:
Backlab präsentiert Discolab!

LIVE:
The Electromuppets [Backlab | Linz]

Infos:
Zwei oberösterreichische Rhythmiker verbinden ihr geniales Spiel mit den umfassenden klanglichen Möglichkeiten eines Rechners.
Die analoge Klangvielfalt der Percussioninstrumentierung komplettiert das digitale Klangspektrum des Computers.
Mit entspannten bis treibenden Beats und druckvollem Electro-Sound stehen die beiden Künstler für eine professionelle live-performance.

drums/producing: Nick Wiesmayer (technick/backlab)
percussion: Christoph Schacherl

DJs:
Chri5i [Discodust | Linz]

Len [Backlab | Linz]
(www.backlab.at/len/)

// EINTRITT FREI //

Discolab0110 front1 450x450 N.W.A.   neues Binder & Krieglstein Album mit Mieze Medusa Feature

Discolab0110 back1 450x450 N.W.A.   neues Binder & Krieglstein Album mit Mieze Medusa Feature


Wurmfestival – 03.04.2010 – Alte Lederfabrik Wurm / Bahnhofstrasse / 4720 Neumarkt / OÖ

Und wieder treibt der Lindwurm auf dem ehemaligen Fabriksgelände sein unwesen!
Diesmal mit von der Party das 3MinutenEi! Jeah!

Wurm arena: (ska, rock, punk, austrian)
Jennifer Rostock
Parov Stelar
Itchy Poopzkid
Skaputnik
Anstaltskinda
The Parkys

centercube: (rock, reggae, hiphop, punk)
Raggabund
Rastafahnda
Pink as a Panther
3MinutenEi
the Crotch
red Zorro
The Blowing Lewinsky
the Forum Walters

nirvana: (hardcore, metal)
the cassidy scenario
SYN
Outsmarted
cannonball ride
skynet exit
the morphean
slite
Maskbreaker

cave (hip hop, black party)
sound_vision
dj mark on
dj frisk
dj christopher

+ DJ LINE UP

mehr infos auf

http://www.kv-haarausfall.at/


3MinutenEi @ Schlachthof Wels – 17.04.2010 – Schlachthof, Wels

Das 3MinutenEi spielt für den guten Zweck! Beginn um 19:30!
So be there!


Backlab Night @ Tube Krems – 23.04.2010 – Tube, Krems

Technick, Krankypanky and more to be announced are going to play at the club Tube in Krems.

Watchout for more information soon!